Jahreshauptversammlung und Hegeschau der Schalenwildhegegemeinschaft 1 (Hegering I)

Am 28. Februar 2018 fand im Hotel-Restaurant Krüger, in Grafhorst die diesjährige Jahreshauptversammlung des Hegerings I statt. Vorher konnten die Trophäen besichtigt werden.

Nach der Eröffnung der Versammlung nahm der Hegeringleiter Manuel Skokalski die Totenehrung vor. Die Jäger gedachten ihres verstorbenen Ehren-Mitglieds Gebhard von Davier aus Seggerde.

Der Hegeringleiter informierte in seinem Jahresbericht über die Mitgliederentwicklung und den vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die im letzten Jahr eingerichteten Klönabende würden immer besser besucht und deshalb in diesem Jahr weiter veranstaltet. Die Reviere des Hegering I hätten im vergangenen Jagdjahr zu 100% an der Wildtiererfassung teilgenommen. „Ein großer Beitrag zum Naturschutz“, so Skokalski. Der Hegeringvorsitzende ging im Weiteren auf die Aktion "Fellwechsel" ein, die der DJV gestartet hat. Ziel sei die bessere Verwertung der Bälge aus nachhaltiger Jagd. Die "Fellwechsel GmbH" hole Raubwild, Nutria und Bisam aus den Gefriertruhen der Abgabestationen im gesamten Bundesgebiet ab, die von der Jägerschaft in den Hegeringen betrieben und im Verlauf des Winters mit Wild gefüllt werden. Die Hegeringe 1 und 2 betreiben zusammen eine solche Gefriertruhe.

Der Hegeringleiter beendete seinen Jahresbericht mit den Worten: „Jagd ist Verantwortung! Gute Jagd ist kein Hobby, sondern echte Herzensangelegenheit. Sie braucht Jägerinnen und Jäger, die Verantwortung übernehmen - für das Wild, seinen Lebensraum und dessen Erhaltung.“

Im weiteren Verlauf folgte der Streckenbericht. Danach kamen als Hauptwildarten zur Strecke (Vorjahresstrecke in Klammern):

Schwarzwild 77 (89), Rehwild 248 (217), Fuchs 171 (139), Hasen 83 (69), Nutria 95 (200), zudem kamen 237 (205) Stück Flugwild zur Strecke. Hierbei machten Stockenten, Krähen, Elstern, Graugänse und Ringeltauben das Gros aus.

Danach ehrte der Hegeringleiter Ingolf Karsten aus Velpke für 25 Jahre und Heinrich Täger aus Klein Twülpstedt für 40 Jahre Mitgliedschaft in der LJN.

Als nächste Punkte auf der Tagesordnung gaben die Obleute der Bläsergruppe, des Hundewesens, des Schießwesens, des Naturschutz ihre Berichte ab.

Im Folgenden bestätigten die Mitglieder des Hegerings in den Vorstandswahlen Manuel Skokalski als Hegeringleiter, Axel Schlüter als Stellvertreter und Katharina Broistedt als Schriftführerin.

In Vertretung des Kreisgruppenvorsitzenden und des Kreisjägermeisters informierte Heinz-Otto Krügener über die neuesten Entwicklungen in Bezug auf die ASP, die Schwarzwild- und Nutriabejagung, sowie das vom Jagdverband ins Leben gerufene Projekt „Lebensraumverband“, das die Förderung des Niederwildes zur Aufgabe hat und unter anderem mit der Anlage von Ruhezonen und Blühstreifen erreicht werden soll.

Klaus-Peter Deeken berichtete als Vertreter der Niedersächsischen Landesforsten vom vergangenen Jagdjahr aus Sicht des Forstamts Wolfenbüttel. Ein Arbeitsschwerpunkt sei die Bekämpfung der Ausbreitung von Borkenkäfer und Eichenprozessionsspinner. Er gab abschließend noch einen Überblick über das Streckenergebnis im Vergleich zum Vorjahr (in Klammern) in den Revierteilen im Bereich des Hegering I. Demnach kamen 189 (155) Stück Rehwild und 48 (47) Stück Schwarzwild zur Strecke.

Der Hegeringleiter bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Niedersächsischen Landesforsten.

Zum Schluss der Versammlung tauschten die Jäger noch Wünsche und Anregungen mit dem Hegering- und Kreisvorstand aus.

Bericht von Sven Grosche